Kabbel Part III

Die Fortsetzung von Part2, welches widerum nur eine Fortsetzung von Part 1 war.
Donnerstag, 8 Uhr, dritter Urlaubstag. Kurzfassung: Es passiert wieder viel an dem tag, ich erhalte ein paar Reklame-Anrufe, trinke meinen Kaffee schwarz, da ich mich nicht traue, eben um die Ecke Milch zu kaufen – vergebliches Opfer. Gegen 14 uhr fange ich an, die Firma Steinbrecher anzurufen, mit dem bekannten Ergebnis: Niemand da.
Ab 15 Uhr – inzwischen stocksauer –  rufe ich Kabel Deutschland selber an und versuche, jemand anderes als die Call-Center-Mädels ans Rohr zu kriegen. Erfolglos. Es gibt den Tipp, die Störstelle anzurufen. Das tue ich, und gelange sogar endlich in die Reklamationsabteilung. Ein Call-Center-Mensch nimmt mein Anliegen entgegen und sagt, die Kabels selber werden schnellstmöglich zurückrufen.
Das hat fast eine Stunde gedauert – ich warte eine Weitere, es ruft niemand zurück. Kurz vor 5 rufe ich die Reklamationsabteilung nochmal an, und frage nach dem Rückruf. Antwort: Schnellstmöglich bedeutet Frühestens nach 24 Stunden, eher aber nach 48.  Ich sage der Dame, dass ich soviel Zeit nich abe, und lieber kündige als solange zu warten. Antwort: gerne doch, aber kündigen kann ich nur schriftlich.
Und das tue ich denn auch. Ich jogge zum Bahnhof, und das Einschreiben geht grade noch raus.
Freitag morgen klingelt denn auch sofort das Telefon. Firma Cornelius – die Montöre hätten nicht gewusst, dass die ein Kabel in den dritten Stock legen müssen, und wären deshalb nicht gekommen. Ob es Ende nächster Woche bei mir passt – vorher wäre alles dicht – so terminlich, alles dringende Fälle… Sie redet, ich hingegen bin irgendwie unfähig, irgendwas zu sagen. Ich muss ja auch an meinen Blutdruck denken, also sage ich ein paar mal ä und dann lege ich auf und esse eine Handvoll Baldriantabletten zum immer noch schwarzen Kaffee.   Kluge Tat, denn zwei Minuten später ruft Kabel Deutschland selber an. Sie hätten meine Kündigung erhalten, aber die Kündigungsfrist wäre leider abgelaufen. Und die Firma Cornelius hätte gemeldet, dass die schon dreimal da waren und niemanden angetroffen hätten. Baldrian sei Dank – ich schildere dem Kabelmenschen, wie es wirklich war, und weise darauf hin, dass heute gerne einen vierten Urlaubstag nehme, um direkt zu meinem Anwalt zu gehen.
„Ich solle mal nichts unüberlegtes tun, wir melden uns“. Soweit, sogut.  Bleibt noch eine weitere offene Frage: Wieso telefoniere ich eigentlich immer noch? T-Online ist doch seit fast 1 Woche gekündigt? Ich rufe den Service an, und eine andere Oma wundert sich mit mir. „Die haben die Kündigung gar nicht weiter gegeben“.  Sehr gut, denn das will ich jetzt auch gar nicht mehr. Wir verhandeln etwas über ein neues, günstigeres Angebot, welches ich durch das Weglassen von einigen „Gratisleistungen“ auf 25,90 drücken kann. Und den Gutschein für einen Kugelschreiber in hochwertigem Design.
Das Ende der Geschichte: Dienstag schreibt Kabel Deutschland, dass aus Kulanzgründen der Vertrag aufgelöst wird. Einmal pro Woche erhalte ich aber Post von denen. Und den Kugelschreiber von T-online muss ich auch noch abholen…

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Eine Antwort to “Kabbel Part III”

  1. jebac Says:

    Fairerweise eine Anmerkung von mir selber dazu: Ich habe einem Bekannten, der nach Umzug in eine andere Stadt einen Internet- und Telefonanbieter suchte, auch Kabel Deutschland empfohlen. Das war vor dem Ärger. Bei dem war es allerdings so, dass der Anschluss in der neuen Wohnung schon vorhanden war. Bei dem ging das so: Anruf – Service kommt pünktlich – installiert so ein Ding – am nächsten Tag geht alles, Telefon und Internet. Seit fast einem Jahr schnell und ohne Probleme.
    Vielleicht war ich wirklich nur der eine von soundsoviel Tausend, bei dem alles schief geht. Aber so ist das im Internet nun mal: die (vielleicht 1000 oder 10000) bei denen alles prima läuft, halten die Klappe, nur der eine, bei dem was schief geht, meckert lauthals rum.

Kommentar verfassen

