Dr. med. Gremlin

Ein Bekannter von mir, der für einen Paketdienst in einer anderen Stadt Pakete ausliefert, hat sich letztens eine ganz dumme Abmahnung wegen eines Rechtschreibfehlers eingehandelt. Es gibt in dieser Stadt einen berühmten Arzt mit einem speziellen Fachgebiet, eine echte Konifere seines Fachgebietes, der heisst Peltier; Dr. Peltier, bzw. Herr Doktor Peltier um exakt zu sein. In manchen Kreisen ist die Promotion – sei sie echt oder nur Guttenberg- und deren permanente, ausdrückliche Aussprechungen („Herr Doktor“) im Alltag essentieller Bestandteil des täglichen Lebens. Ausgesprochen wird der Name natürlich frankophon, also ähnlich wie „peltiäeh“; wobei das H am Ende von Dr. Peltier nur sanft gehaucht wird.
Anyhow, in der Hitze des Sommermorgens lässt die Sehkraft gerne etwas nach, und man wird schreibfaul, und so wurde bei dem besagten Bekannten razfaz aus dem Dr. Peltier der Herr Pelztier. Ein Z zuviel – und  zwei fatale Fehler auf einen Streich. Nummer eins: Ohne den Doktortitel fühlt sich der Paketempfänger ohnehin nicht angesprochen, aber die Frage in der Praxis an die Helferinnen, wer denn das Paket für Herrn Pelz-Tier annehmen könnte, löste erst mal Ungläubigkeit aus. „Sind Sie sicher, dass das hier richig ist? Wir sind immerhin eine anerkannte Praxis für … Was sollen wir mit einem Pelz-Tier?“ Ein Blick auf die Sendung allerdings, und etwas „Hä?“ löste das Problem – und die Spannung: „Pelztier..“ Prust – laut loslach. „Ist das wegen dem …“ . Das laute (angeblich gackernde) Lachen der Arzthelferinnen rief nun aber den Herrn Dr. Peltier persönlich auf den Plan.

Kurz zusammengefasst: er empfand diesen Verlust an Autorität als gar nicht komisch, witterte lautstark „Unrat“ und erwirkte für den armen Zusteller eine Abmahnung wegen „mangelhafter Lese-und Schreibkenntnisse“. Was aus den gackernden Praxis-Helferinnen wurde, ist nicht überliefert.

Kuschelig, gelle? Its a dirty Job, but someone must do it.

(Namensvettern von Dr. Peltier, die sich zu unrecht angesprochen fühlen, sind ausdrücklich nicht gemeint)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: