Vor Gebrauch entfernen

Gebrauchsanweisungen sind nur was für Weicheier. Ein normales Gerät, vorsätzlich in einem Geschäft käuflich erworben, muss selbsterklärend sein. Das gilt natürlich nicht für Geschenke mit unklarer Funktion, wo man nicht weiss ob irgendwo ein Teelicht rein muss oder ob man sich besser einen Tee daraus machen sollte, weil sonst die ganze Hütte abfackelt.
Oder die Kaffeemaschine. Im Hausgebrauch nur „das Kind“ genannt, weil sie genau so viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht wie ein Kind. Angenehm ist allerdings, dass die Kaffemaschine nicht schreit, sondern mit den 4 Lampen Blinksignale aussendet. Und Kinder verkalken nicht so oft. Mehr Unterschiede gibt es nicht. Die Gebrauchsanweisung von diesem Gerät ist tatsächlich das meisstgelesene Buch in unserem Haushalt, noch vor der Bibel.
Wer sich allerdings wirklich die Mühe macht, Gebrauchsanweisungen für selbsterklärende Geräte zu lesen, wird in der Regel lediglich darauf aufmerksam gemacht, was für ein gefährliches und gesundheitsschädliches Teil da grade angeschafft wurde.  Die neue Maus für den Laptop zum Beispiel: Warnung: kann bei übermäßigem Gebauch zu Schmerzen im Handgelenk führen. Oha. Also doch wieder Touchpad.
Und für manche „Geräte“ braucht man nun wirklich keine. Zum Beispiel Thermoskannen. Ich habe grade eine Neue. Ohne Gebrauchsanweisung, in der Packung nur die Kanne. Alles klar. Kaffee rein, Kanne zu, vor dem Ausgießen aufschrauben, was könnte sonst noch wichtig sein?
Ich weiss es nicht. Der erste Kaffe jedenfalls war schön warm, hatte aber einen eigenartigen Beigeschmack. Weshalb, lernte ich bei der zweiten Tasse. Zusammen mit dem Kaffe platschte die Gebrauchsanweisung in die Tasse.
Es war nicht mehr viel drauf zu lesen, aber wahrscheinlich stand da: „Entfernen Sie die Gebrauchsanweisung vor der ersten Benutzung“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: