Kleine Geschenke steigern die Kaufkraft

Ich trinke gerne mal ein Bier wenn ich abens am Rechner sitze. Und das muss ich logischerweise kaufen. Egal wo? Nein, seit einige Zeit bin ich meinem Getränkemarkt untrei geworden. Den hatte ich seit 3 Jahren etwa, liegt recht günstig, ist recht günstig. Aufmerksam geworden bin ich damals damals wegen „Überraschungsgeschenk bei jedem Kauf“.
Ich kaufte, und wurde beschenkt: Eine Dose geschälte Tomaten, haltbar bis nächste Woche.
Ganz ehrlich, ich war lange nicht mehr so überrascht wie damals.
Auch wenn bei der Aktion der Entsorgungsaspekt vermutlich im Vordergrund stand, es war witzig.
Logischerweise bin ich dem Getränkemarkt untreu geworden, als ein Supermarkt, der auch gar nicht soweit weg liegt (streng genommen sogar noch näher) mit der Aktion wirbt: 1 Geschenk gratis (was sonst?) beim Kauf von einer Kiste Bier. Die Geschenke sind cool: Taschenlampe, Batterien, Mini-Berliner, Klopapier, Eiskonfekt aufgetaute TK-Pommes, usw..Wäre ich nie drauf gekommen, das alles zu kaufen (ausser Klopapier natürlich). Es hat fast 2 Monate gedaurt, biss ich endlich realisiert habe, dass eine Kiste Pils da 1 Euro teurer ist als im Fachhandel. Sicher, die Mini-Berlinser kosten sonst 2,19; die Taschenlampe 1,99; die Batterien sogar 2,49. Gespart habe ich, mein Jägerundsammler-Instinkt ist befriedigt – irgendwie. Aber ein schaler Nachgeschmack bleibt. Beim Bier genau so wie bei dem Eiskonfekt.
Das brauche ich ja eingentlich genau so dringend wie Batterien. Oder Taschenlampen.
Die Dose Tomaten von Damals habe habe ich übrigens auch immer noch.

Kommentar verfassen

